Georg Fischer hat seinen Klassiker neu erfunden und am 24. Juni 2019 war es soweit: Der Kugelhahn Typ 546 ist ab sofort auch in der Ausführung „Pro“ verfügbar. Als Partner von +GF+ führen wir den Kugelhahn Typ 546 Pro ab sofort auch in unserem Liefersortiment. Als Georg Fischer mit dem Kugelhahn Typ 546 kurz nach der Jahrtausendwende an den Start ging, etablierte sich dieser im industriellen Bereich rasch als Marktführer. Anderthalb Jahrzehnte später erfolgt nun der nächste Schritt in der Entwicklung: Kundenbedürfnisse und Herausforderungen ändern sich, vor allem das Thema Industrie 4.0 ist in aller Munde.
Der Typ 546 Pro ist modular aufgebaut und kann somit in Zukunft ressourcenschonend erweitert und instandgesetzt werden. +GF+ hat damit einen zukünftigen Marktrend vorweggenommen und baut voll auf die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Die altbewährten Anschlussvarianten, Einbaumaße und Gewindegestaltungen bleiben konstant. In den Nennweiten 10 bis 50 Millimeter steht der Typ 546 Pro in den Werkstoffarten PVC-U, PVC-C, PP-H, PVDF und ABS zur Verfügung. Achtung: Alle bisherigen Artikelnummern des alten Typ 546 werden beibehalten!
Es gibt zahlreiche Detailverbesserungen beim Typ 546 Pro; so ist dieser zum ersten Mal standardmäßig abschließbar, um ihn gegen unbeabsichtigte oder irrtümliche Betätigung abzusichern. Durchaus kam es schon nach Reinigungen ohne Medienfluss im Leitungssystem dazu, dass sich die Hähne nicht alle in der richtigen Position befanden. Das Ergebnis war manchmal ein ebenso unerwarteter wie unerwünschter Austritt oder eine Blockade des nun wieder fließenden (regulären) Leitungsmediums. Neu ist daher die modular nachrüstbare „Totmann“-Funktion: Eine Feder bringt den Kugelhahn nach manueller Betätigung wieder zurück in die gewünschte Ursprungsposition, was die Sicherheit erhöht.
Auch an den Informationsfluss wurde gedacht: Dank eines aufsteckbaren Doppelsensors kann man in der Fernwartung jederzeit die Hebelstellung erfassen. Dem Mitarbeiter vor Ort wird die Hebelstellung zusätzlich durch eine farbige LED angezeigt. +GF+ bietet eine große Auswahl an elektrischen und pneumatischen Antrieben zur Ansteuerung der Kugelhähne, der Typ 546 Pro ist mit diesen vollständig kompatibel und besitzt eine eigene Automatik-Schnittstelle.
Auf jedem Kugelhahn Typ 546 Pro ist ein eindeutiger „Data-Matrix Code“ von Georg Fischer hinterlegt, welcher eine Einsicht in die eindeutige Identifikation, Rückverfolgbarkeit und relevante Produktdaten ermöglicht. Sollte ein automatisiertes Ventil einmal verschlissen sein und ausgetauscht werden müssen, kann dies ab sofort wesentlich schneller vonstattengehen: Dank einer Sollbruchstelle kann das Kupplungsstück binnen weniger Minuten ausgetauscht werden.